16.03.2024 - 08:44 Uhr

Grabow - Steindamm

Bericht:

Die Feuerwehr wurde zu einer Hilfeleistung wegen auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.
Im näheren Umfeld einer Tankstelle wurde eine Ölspur festgestellt. Diese wurde durch die Kameraden mittels Bioversal beseitgt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen der Einsatz beendet und eingerückt.

12.03.2024 - 21:32 Uhr

Grabow - Neeser Steig

Bericht:

Die Feuerwehr wurde zu einer Hilfeleistung zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Am Einsatzort behandelte der Rettungsdienst bereits eine Person. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützten im weiteren Verlauf beim Transport dieser in den Rettungswagen.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Einsatz beendet und zum Standort zurückgekehrt.

11.03.2024 - 17:17 Uhr

Grabow - Thomas-Mann-Straße

Bericht:

Vor Ort sollte der Rettungsdienst beim Transport einer Person unterstützt werden. Diese konnte allerdings mit Unterstützung des medzinischen Personals selbstständig in den Rettungwagen gehen.
Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde der Einsatz beendet und eingerückt.

27.02.2024 - 12:37 Uhr

Grabow - Neu Karstädter Weg

MZTF

Bericht:

Aufgrund eines Verkehrsunfalls kam es zum Austrittt von Betriebstoffen an einem PKW. Die Erkundung vor Ort ergab, dass es sich weder um Öl oder Kraftstoff handelte. Da keine Gefährung für die Umwelt bestand, musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

Daraufhin wurde der Einsatzort wieder der Polizei übergeben und eingerückt.

26.02.2024 - 11:25 Uhr

H2-X

Zarrentin - Möllnsche Straße

TLF

+ Feuerwehr Zarrentin

+ CBRN-Zug LUP West

Bericht:

Die Feuerwehren wurden zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.
An einer Regionalen Schule kam es zum Austritt von Reizgas, welche einen Massenanfall von Verletzten nach sich zog. Vom CBRN-Zug des Landkreises wurden lediglich Eineheiten zum Spüren und Messen benötigt, daher mussten die Kameraden aus Grabow nicht ausrücken.

29.01.2024 - 02:12 Uhr

F3-DL

Ludwigslust - Klenower Straße

HLF, LHF, MTF

+ Feuerwehr Ludwigslust
+ Feuerwehr Hornkaten
+ Feuerwehr Kummer
+ Feuerwehr Neustadt-Glewe
+ Feuerwehr Techentin

+ Feuerwehr Groß Laasch

Bericht:

Die Feuerwehren wurden zu einem Feuer mit erforderlichen Hubrettungsfahrzeug alarmiert.

Am Einsatzort brannte eine Wohnung im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohner befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude und wurden rettungsdienstlich versorgt. Der Brand wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff und von Außen über Drehleitern gelöscht. Für die Beseitigung von Glutnestern wurde die Bedachung und Zwischendeckung entfernt.

Nach ca. sechs Stunden konnten die Kräfte den Einsatzort verlassen und zum Standort zurückkehren.

8. Dachstuhl LWL 2
8. Dachstuhl LWL 3
8. Dachstuhl LWL 1
8. Dachstuhl LWL 4

26.01.2024 - 15:37 Uhr

Grabow - Berliner Straße

Bericht:

Eine etwa 250m lange Kraftstoffspur im Stadtgebiet wurde festgestellt. Diese wurde mittels BioVersal-Bindemittel beseitigt.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde Einsatz beendet und eingerückt.

24.01.2024 - 20:29 Uhr

H1-TÜR

Wanzlitz - Dorfstraße

Bericht:

Die Feuerwehr wurde zu einer Hilfeleistung durch Türöffnung alarmiert.

Nachdem sich über den Nachbarn Zugang zu Wohnung verschafft wurde, stellten die Kameraden fest, dass für die Person in der Wohnung jede Hilfe zu spät kam.

Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatzort an diese übergeben und eingerückt.

17.01.2024 - 14:51 Uhr

H1-TÜR

Grabow - Goethestraße

Bericht:

Die Feuerwehr wurde zu einer Hilfeleistung durch Türöffnung alarmiert.
Am Einsatzort wurde ein Unglücksfall in einer verschlossenen Wohnung vermutet. Zunächst wurden Zugangsmöglichkeiten von Außen erkundet. Da sich hier keine Möglichkeiten boten, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Die aufgefundene Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

16.01.2024 - 11:29 Uhr

H2-VU

Steesow - Rambower Weg

+ Feuerwehr Steesow

+ Feuerwehr Milow

+ Feuerwehr Boek-Gorlosen

+ Feuerwehr Eldena

Bericht:

Die Feuerwehren wurden zu einer Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Laut Meldung der Leitstelle sollte ein PKW mit einem Baum zusammengestoßen und eine Person eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der Grabower Kameraden am Einsatzort waren bereits andere Ortswehren vor Ort und die Person wurde durch diese bereits erstversorgt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde sie an diesen übergeben. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Ortswehr, dem Rettungsdienst und der Polizei beendeten die Kräfte aus Grabow den Einsatz.

15.01.2024 - 12:50 Uhr

Grabow - Berliner Straße

Bericht:

Bei der Erkundung wurde eine etwa einen Kilometer lange Kraftstoffspur im Stadtgebiet festgestellt. Des Weiteren erstreckte sich die Spur auf die Landesstraße. Die Umweltgefahr wurde mittels BioVersal-Bindemittel beseitigt. Für die Landesstraße wurde ein Havariedienst hinzugezogen.
Nach einer abschließenden Kontrolle wurde der Einsatz beendet und zum Standort zurückgekehrt.

12.01.2024 - 19:43 Uhr

Grabow - Prislicher Straße

Bericht:

Am Einsatzort befand sich bereits der Rettungsdienst. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützten beim Transport der Person in den Rettungswagen.
Nach Abschluss der Maßnahmen und Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde der Einsatz beendet und eingerückt.

08.01.2024 - 14:19 Uhr

Fresenbrügge - Fresenbrügger Dorfstraße