Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 26. Januar 2024, führten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grabow ihre Jahreshauptversammlung durch. Wie üblich trugen die Funktionsträger ihre Jahresberichte vor, den Auftakt gab hierbei der kommissarische Wehrführer. Neben einem Blick auf die zurückliegenden 80 Einsätze, rechnete er die Stunden der Ehrenamtler in allen Abteilungen vor. Etwas scherzhaft stellte er da, welche Kosten entstünden, wenn die Feuerwehrleute Mindestlohn für ihre Tätigkeiten erhalten würden. Auf seine Ausführungen folgten die Berichte aus dem Nachwuchsabteilungen von Martin Hofmann (Jugendfeuerwehrwart) und Martin Passow (Kinderfeuerwehrwart). Sehr ausführlich waren die Ausführungen des Gerätewarts, was bei bis zu 32 Jahre alten Fahrzeugen wohl nicht ausbleibt.

Zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl des Ortswehrführers. Bei der Stadt Grabow wurde nur Benjamin Kleemann für das Amt vorgeschlagen. Die anschließende Wahl fiel zu seinen Gunsten aus. Da Kleemann gewählter Gruppenführer war, musste auch sein Posten nachbesetzt werden. Aus der Versammlung heraus wurde Tim Schönborn, ebenfalls als einziger zur Wahl gestellt und gewählt. Turnusgemäß schied Cindy Jahnke als Kassenprüferin nach zwei Jahren aus. Auf sie folgte Jens Tiedemann.

Für Heidi Verhoef fand im Anschluss der Moment statt, den Jugendfeuerwehrmitglieder herbeisehnen – die Übernahme in den Aktiven Dienst.

Aufgrund der Neuaufnahmen in den vergangenen Jahren und den damit verbundenen Lehrgängen standen auch viele Beförderungen an. Hinzu kamen Ehrungen für aktive Dienstjahre bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Beförderungen:

Brandschutzehrenspange
Dienstzeit 10 Jahre

Mailo Behrend

Vor den Schlussworten des Ortswehrführers nutzten einige Gäste die Möglichkeit für Grußworte. Den Anfang machte Bürgermeisterin. Sie dankte dem stellvertretenden Wehrführer dafür, dass er die Wehr ein Quartal kommissarisch leitete. Des Weiteren blickte sie aufgrund der im Ordnungsamt abschließend besetzten positiv in die Zukunft. Ein Dank ging auch an den Feuerwehrförderverein, der das Eine oder Andere abseits des städtischen Haushalts möglich macht.

Amtswehrführer Mirko Madaus kam erstmals zur Jahreshauptversammlung in Grabow und bemerkte, dass die Souveränität aus den Einsätzen auch hier vorherrscht.
Gemeindewehrführerin Daniela Bennöhr schloss die Grußworte und wünschte dem neu gewählten Ortswehrführer, wie auch ihre beiden Vorredner, gutes Gelingen.