Um für Brand- und Hilfeleistungseinsätze vorbereitet zu sein bedarf es einer Fülle von Ausbildung. Am Anfang des Dienstes in der Feuerwehr steht für jede Einsatzkraft die Grundausbildung. Diese wird im Fall der Feuerwehr Grabow in Hagenow oder Dargelütz im Rahmen der Kreisausbildung durchgeführt. Im Rahmen der Ausbildungsdienste in Grabow werden die Teilnehmer darauf vorbereitet. An einem Wochenende im Jahr wird die Ausbildungszeit gebündelt und intensiv geübt - Das Ausbildungslager. Nach der Grund- und Einsatzausbildung an der Schule wird die Ausbildung in Verantwortung der Wehr fortgeführt und durch eine Abschlussprüfung abgeschlossen.
Nach diesem Ausbildungsabschnit stehen die zahlreiche weitere Aus- und Fortbildungen in der Wehr, auf Amts-, Kreis und Landesebene bereit. Die Bereiche sind u.a. Führung, Körper- und Atemschutz, Technik oder Funk.

Ausbildungslager/-tage

Brennen und Löschen