Amtsfeuerwehrtag 2022

In der Pandemiezeit hatten vor es auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren nicht leicht. Anders als die Einsatzabteilungen mussten sie ihre Dienste sehr lange aussetzen. Umso schöner war, dass nach zwei Jahren Pause am 7. Mai 2022 wieder der Amtsfeuerwehrtag für Kinder- und Jugendfeuerwehren stattfand.

Kinderfeuerwehr:

Die sechs- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr sind der jüngste Nachwuchs der Feuerwehr. Nach der Pandemie kann sich die Feuerwehr Grabow über eine gehörige Mitgliederzahl in der Kinderfeuerwehr freuen. Aufgrunddessen konnten in Gorlosen sogar zwei Wettkampfgruppen (je 9 Kinder) an den Start gehen.

Die Kinder absolvierten hierbei einen Staffellauf, bei dem es verschiedene Hindernisse zu überwinden und Handgriffe zu beherrschen gibt. Es kommt sowohl auf Zeit als auch darauf an wenige Fehler zu machen.

Am Ende des Wettkampftages konnten sich die Kinder über Platz 3 und 4 freuen. Zwischen Wettkampf und Siegerehrung haben die Kleinsten viel Zeit auf der Hüpfburg verbracht.

Jugendfeuerwehr:

Auch die Jugendfeuerwehr Grabow konnte sich in Gorlosen wieder mit ihrer Konkurrenz aus dem Amt messen.
Ähnlich der Kinderfeuerwehr absolvieren die über zehnjährigen Heranwachsenden eine Feuerwehrhindernisübung. Hierbei müssen alle Gruppenmitglieder die gleichen Hindernisse überwinden, möglichst zügig eine Leitung kuppeln und mittels Kübelspritzen eine Zieleinrichtung mit Wasser füllen. Zuletzt müssen noch Knoten gebunden und Geräte richtig zugeordnet werden bevor die Mannschaft zur Endaufstellung antritt.

Die Jugendfeuerwehr landete hierbei auf dem 2. Platz, was die Qualifikation zum Kreisleistungsvergleich der Jugendfeuerwehren bedeutete.

CTIF 1
CTIF 3